Es ist die immer wiederkehrende Frage: Welche Zahnbürste ist die beste? Viele Personen entscheiden sich heutzutage dafür eine elektrische Zahnbürste zu verwenden, doch ist dies wirklich die beste Entscheidung?
Vielleicht bist auch du zwiegespalten darüber, ob du eine Elektrozahnbürste oder eine Handzahnbürste kaufen sollst. Wir möchten dir mit diesem Artikel dabei helfen herauszufinden, welche Zahnbürste denn nun die beste Entscheidung ist.
Die Elektrozahnbürste
Die Vorteile einer Elektrozahnbürste sind offensichtlich. Eine elektrische Zahnbürste, wie zum Beispiel die mate Schallzahnbürste, ist leicht zu verwenden, sodass du nicht einmal mehr die Putzbewegungen im Mund durchführen musst. Zumeist führen diese automatischen Putzbewegungen auch zu guten Ergebnissen, doch dies hängt stark vom gewählten Modell und der Technik ab. Bei zu großem Druck oder falscher Putztechnik können durch die Elektrozahnbürste der Zahnschmelz und das Zahnfleisch angegriffen werden.
Weitere Nachteile einer elektrischen Zahnbürste sind natürlich die hohen Kosten und der Zwang nach Batterien oder einem Stromanschluss. Zusätzlich musst du beachten, dass du den Reinigungskopf einer elektrischen Zahnbürste ebenso häufig austauschen solltest, wie den einer normalen Zahnbürste. Viele Experten empfehlen das Wechseln der Zahnbürste alle zwei Monate, was hohe zusätzliche Kosten für Ersatzbürsten bei einer elektrischen Zahnbürste mit sich bringt, wenn man bei der Wahl auf Qualität achtet.
Die Handzahnbürste
Die Handzahnbürste hat den großen Vorteil, dass sie flexibel ist und angewandt werden kann, wie du es für richtig hältst. Dies führt dazu, dass du deine Zähne optimal für dich putzen kannst. Du benötigst keine Stromquelle und bist unabhängig von Batterien. Zudem zahlst du auch deutlich weniger für eine Handzahnbürste, als für eine elektrische Zahnbürste.
Der Nachteil einer Handzahnbürste kann in den Borsten bestehen. Gute und hochwertige Handzahnbürsten verwenden weiche Borsten, die deine Zähne sanft und gründlich reinigen. Schlechtere Modelle verwenden stattdessen harte Borsten, die dein Zahnfleisch schädigen können.